Buschbeck Mexiko-Ofen Plain small

Terrassenofen Test 2018: Buschbeck Mexiko-Ofen Plain small

Der Mexiko-Ofen „Plain small“ kommt wie der bereits vorgestellte „Mexiko-Grill-Kamin“ vom bekannten Hersteller Buschbeck, der neben Aztekenöfen auch Ethanol – und Gartengrillkamine herstellt.

Zahlen, Daten und Fakten

Hersteller Buschbeck
Modell Mexiko-Ofen Plain small
Höhe 65 cm
Gewicht 9,4 Kg
Material Ton
Farbe altgelb
Gestell Stahl
Kaminabdeckung Ja

Lieferung und Aufbau

Terrassenofen Test 2018: Buschbeck Mexiko-Ofen Plain small

Der Paketbote muss sich für die Lieferung des Mexiko-Ofens „Plain small“ von Buschbeck nicht so schwitzen wie für die anderen Aztekenöfen im Vergleichsfeld. Den wie der Name „Plain small“ schon vermuten lässt, handelt es sich hier um ein kleineres Modell von Buschbeck. Der Lieferumfang umfasst den Ofen mit Kaminabdeckung, das Stahluntergestell und eine Aufbauanleitung. Wobei sich der Aufbau bei Aztekenöfen eigentlich von selbst versteht und denkbar einfach funktioniert. Nur den Ofen in den Standfuß einstellen und fertig. Nur für einen waagrechten und festen Untergrund muss man im Vorfeld, falls dieser noch nicht vorhanden ist, sorgen.

Erster Eindruck

Der Mexiko-Ofen „Plain small“ von Buschbeck wiegt bei einer Höhe von 65 Zentimetern nur knapp 10 Kilogramm. Seine altgelbe Farbe verleiht dem Aztekenofen ein traditionelles, antikes Aussehen. Für einen stabilen Stand sorgt das dreibeinige, schwarze Untergestell aus Stahl. Trotz seiner geringeren Größe und dem daraus resultierenden kürzeren Kamin entwickelt der Aztekenofen beim Anfeuern einen guten Zug und der Durchmesser der Brennkammer ist mit 31 Zentimetern nicht der kleinste im Vergleichsfeld. Die beiliegende Kaminabdeckung schützt die Brennkammer zwar vor Regenwasser, aber diesen doch vergleichsweise leichten Mexiko-Ofen sollte man bei Nichtbenutzung an einem trockenen Ort unterstellen.

Fazit

Terrassenofen Test 2018: Buschbeck Mexiko-Ofen Plain small

Der Buschbeck Mexiko-Ofen „Plain small“ ist eine attraktive Wärmequelle sorgt an kühlen Abenden für ein gemütliches Ambiente auf Ihrer Terrasse oder in Ihrem Garten. Der etwas höhere Preis ist durch die Verwendung von Ton anstatt dem günstigeren Terrakotta als Material gerechtfertigt. Auch die Verarbeitung ist hochwertig, so wie man es vom Hersteller Buschbeck auch erwartet. Wer also einen guten Aztekenofen ist sucht, der nicht allzu groß ist, kann hier bedenkenlos zugreifen.

Buschbeck Mexiko-Ofen Plain small

8.4

Qualität

9.5/10

Ausstattung

7.5/10

Preis-Leistung

7.0/10

Material

9.5/10

Vorteile

  • aus Ton (anstatt Terrakotta)

Nachteile

  • geringe Größe
  • höherer Preis

Schreibe einen Kommentar