Gartengrillkamin Carmen von Buschbeck

Terrassenofen Test 2018: Gartengrillkamin Carmen von Buschbeck

Der Gartengrillkamin Carmen von Buschbeck ist über 2 Meter hoch und 430 Kilogramm schwer. Es handelt sich also um ein großes und massives Modell. Als Material wird unbehandelter Graubeton verwendet, weswegen die Oberfläche noch verputzt oder gestrichen werden muss. Der mitgelieferte Grillrost hat eine Grillfläche von 53 x 34 Zentimetern und kann in drei unterschiedlichen Höhen (70, 75, und 80 cm) in den Grillraum eingeschoben werden. Bei der Befeuerung muss man keine Kompromisse eingehen. Sowohl Feuerholz als auch Holzkohle kann verwendet werden.

Inhaltsverzeichnis

Zahlen, Daten und Fakten

Hersteller Buschbeck
Modell Carmen
Höhe 2,03 Meter
Maße (H x B x T) 203 x 110 x 65 cm
Grillfläche 53 x 34 cm
Gewicht 430 Kg
Material naturbelassener Graubeton
Farbe grau / terrakotta
Befeuerung Feuerholz und Holzkohle
Besonderheiten TÜV und GS geprüft

Montage

Bei den in 10 Einzelteile zerlegte Gartengrill Carmen von Buschbeck verzichtet man am besten auf die Selbstabholung und lässt ihn sich per Spedition liefern. Für die Bodenplatte (98 x 57 x 7 cm) muss zuerst ein waagrechter und fester Untergrund gesucht werden. In direkter Umgebung dürfen sich aus Brandschutzgründen keine leicht entzündlichen Gegenstände befinden. Dann beginnt man die Graubetonteile miteinander zu verkleben. Auf die Bodenplatte wird das Fußteil aufgesetzt und darauf der Sims bzw. die Arbeitsplatte. Darauf folgt der Brennraum mit feuerfester Ummantelung und Haube. Auf der Haube fehlt nur noch der Kamin mit Abschlussteil. Nach insgesamt ca. 15 Einzelschritten ist der Gartengrillkamin auch schon fertig montiert.

Fazit

Der Gartengrillkamin Carmen ist ein preisgünstiges Modell von Buschbeck. Zwar wird als Material der billigere Graubeton verwendet, aber damit ist der Grillkamin genauso stabil und massiv wie jedes andere Modell. Das zeigt schon das Gesamtgewicht von 430 Kilogramm. Gespart wurde aber an der Oberflächenbehandlung, denn eine Versiegelung muss der Kunde leider selber durchführen. Es gilt also die Graubetonoberfläche zu verputzen und bzw. oder mit einer Außerfarbe zu streichen. Hier kann man also seinem Gartengrillkamin die persönliche Note verleihen und hat hinterher ein Unikat. Erfreulich ist, dass Buschbeck das Modell Carmen vom TÜV hat überprüfen lassen und auch das Siegel für geprüfte Sicherheit (GS) wurde dem Grillkamin verliehen.

Grillkamin Carmen von Buschbeck

8.8

Qualität

8.5/10

Ausstattung

8.5/10

Preis-Leistung

9.5/10

Robustheit

9.0/10

Material

8.5/10

Vorteile

  • TÜV und GS geprüft
  • inkl. Bodenplatte
  • Gutes Preis-Leistungsverhälnis

Nachteile

  • Muss gestrichen werden