Tepro Gartenkamin Norfolk

Terrassenofen Test 2018: Tepro Gartenkamin NorfolkBeim nächsten Gartenkamin im Vergleichsfeld handelt es sich um das Modell Norfolk vom Hersteller Tepro. Dieser bietet verschiedenste Produkte rund um das Thema Wärme an. Dazu zählen Terrassenofen, Holzkohlegrills oder Feuerkörbe genauso wie Gewächshausheizer und Gasheizgeräte für Baustellen.

Zahlen, Daten und Fakten

Hersteller Tepro
Modell Norfolk
Höhe 146 cm
Durchmesser 60 cm
Gewicht 15,9 kg
Material Stahl
Farbe schwarz
Besonderheiten inklusive Ascheschaufel und Schürhaken

Lieferung und Montage

Beim Tepro Gartenkamin Norfolk muss der Paketbote sich ganz schön anstrengen, denn der Gartenkamin wiegt ohne Verpackung bereits fast 16 Kilogramm. Der Lieferumfang umfasst den in 5 Teile zerlegten Ofen, lackierten Feuerrost und bebilderte Aufbauanleitung. Zusätzlich sind auch noch ein Schürhaken und eine Ascheschaufel mit dabei. Die Montage dauert etwas länger als gedacht, da nicht alle Einzelteile hundertprozentig passgenau gefertigt sind, aber mit wohldosierten Druck an den richtigen Stellen ist der Aufbau trotzdem kein Problem. Es gilt das Fußteil mit der Brennkammer zu verbinden, darauf kommt dann das Verbindungsteil zum Kamin und auf den Kamin dann das Abschlussstück.

Erster Eindruck

Der Gartenkamin Norfolk von Tepro ist stabil und massiv, alleine schon durch sein Gewicht, denn er ist der schwerste Gartenkamin im Vergleichsfeld. Bei der Höhe muss sich der Norfolk lediglich dem Modell von Mayer Barbecue geschlagen geben. Beim Durchmesser setzt wiederrum der Norfolk mit 60 Zentimetern einen Bestwert. Damit lassen sich handelsübliche Holzscheite problemlos in der Brennkammer platzieren. Beim Material setzt Tepro wie alle anderen Hersteller auch, auf Stahlbleich mit einer schwarzen hitzefesten Lackierung.

Fazit

Der Tepro Gartenkamin Norfolk ist wie geschaffen um Grillabende und Feiern auf der Terrasse und im Garten bei einem wärmenden Feuer zu verlängern. Die große Öffnung zur Brennkammer erlaubt einen guten Blick zur Feuerstelle und schafft somit eine schöne Atmosphäre. Man bekommt beim Modell Norfolk für sein Geld vergleichsweise viel Ofen und auch trotz der einen oder anderen Passungenauigkeit ist das Gesamtpaket stimmig eine klare Kaufempfehlung.

Tepro Gartenkamin Norfolk

8.4

Qualität

8.0/10

Ausstattung

8.5/10

Preis-Leistung

8.5/10

Material

9.0/10

Design

8.0/10

Vorteile

  • hitzefest lackierter Stahl
  • inkl. Ascheschaufel
  • inkl. Schürhaken

Nachteile

  • Vereinzelte Passungenauigkeiten

Schreibe einen Kommentar