Gartengrillkamin Bozen von Buschbeck

Terrassenofen Test 2018: Gartengrillkamin Bozen von Buschbeck

Das Modell Bozen von Buschbeck ist ein vom Aussehen und Bauweise ein klassischer Gartengrillkamin. Mit seiner Gesamthöhe von 2,10 Metern und dem integriertem Ablagetisch ist der Bozen der größte Gartengrill im Vergleichsfeld. Das spiegelt sich auch im Gewicht wieder, mit 470 Kilogramm ist nur der Wellfire Nova noch schwerer. Der mitgelieferte Grillrost hat eine Grillfläche von 53 x 34 Zentimetern und ist 3-fach höhenverstellbar. Die Farbe des Grillkamins ist weiß, durchsetzt mit Strukturen des Quarzbetons, was als Hauptmaterial verwendet wird. Eine weitere Versiegelung der Oberfläche mit z.B. Farbe ist nicht notwendig.

Inhaltsverzeichnis

Zahlen, Daten und Fakten

Hersteller Buschbeck
Modell Bozen
Höhe 2,1 Meter
Maße (H x B x T) 210 x 117 x 64 cm
Grillfläche 53 x 34 cm
Gewicht 470 Kg
Material Quarzstrukturbeton
Farbe weiß bzw. terrakotta
Befeuerung Holzkohle

Montage

Der Gartengrill Bozen von Buschbeck wird zwar zerlegt geliefert, aber man muss nicht sonderlich handwerklich begabt sein, um den Aufbau erfolgreich zu meistern. Es gibt nur 9 Quarzbetonteile, den feuerfesten Brenneinsatz und die Simsplatte (Arbeitsplatte), die miteinander verklebt werden müssen. Die Aufbauanleitung ist gut bebildert und nach ca. 25 Einzelarbeitsschritten ist der Grillkamin auch schon fertig montiert. Wer sich vorab informieren möchte, kann sich im Internet (z.B. Youtube) Videos zum Aufbau anschauen. Als Fundament ist im Prinzip ein waagrechter und fester Untergrund ausreichend, der genügend Abstand zu brennbaren Gegenständen (z.B. Holzschuppen, Bäume, usw.) hat. Nach dem Verkleben der einzelnen Bausteine muss der Montagekleber noch 24 Stunden aushärten, aber dann kann der Grillkamin in Betrieb genommen werden.

Fazit

Der Buschbeck Gartengrillkamin Bozen bietet mit seinem zusätzlichen Ablagetisch viel Platz zum Abstellen und zur Vorbereitung des Grillvergnügens. Die Arbeitsplatte ist terrakottafarben und ist aus einem Stück gefertigt. Die Pflege der Oberfläche ist nicht sehr Aufwändig, sie muss weder verputzt noch gestrichen werden und kann sogar einfach mit einem Dampfstrahler gereinigt werden. Für die Befeuerung ist der Grillkamin laut Hersteller nur für Holzkohle und nicht für Brennholz ausgelegt. Preislich liegt der Buschbeck Bozen etwa im mittleren Bereich.

Grillkamin Bozen von Buschbeck

8.6

Qualität

9.0/10

Ausstattung

9.0/10

Preis-Leistung

8.0/10

Robustheit

8.5/10

Material

8.5/10

Vorteile

  • inkl. Ablagetisch

Nachteile

  • Nur Holzkohle Befeuerung