Jago Terrassenofen TROF01

Terrassenofen Test 2018: Jago Terrassenofen TROF01

Der Terassenofen „TROF01“ von Jago wird als Bausatz geliefert zur Selbstmontage geliefert. Der Lieferumfang besteht aus dem Terrassenofen selbst, nebst Montage-Kit und mehrsprachiger (inkl. deutscher) Aufbauanleitung, sowie ein Rost, Schürhaken und Kaminabdeckung.

Inhaltsverzeichnis

Fakten

Hersteller Jago
Modell Terrassenofen TROF01
Höhe 18 Kilogramm
Gewicht 108 Zentimeter
Durchmesser 43 Zentimeter
Material Gusseisen
Farbe schwarz/braun
Design rustikale Optik
Verschließbare Türe Ja (Gittertüre)
Besonderheiten
1 x Schürhaken
Bruch- und Kippsicherheit durch stabile Standfüße
Kaminabdeckung

Montage

Terrassenofen Test 2018: Jago Terrassenofen TROF01

Der Aufbau des Terassenofens „TROF01“ von Jago ist in ca. einer halben Stunde zu schaffen, spätestens innerhalb einer Stunde sollte es allerdings auch der unbegabteste Handwerker zu Stande bringen. Es gilt die Standfüße mit der Brennkammer zu verschrauben, den Kamin zu befestigen und das Funkenschutzgitter einzusetzen. In der Aufbauanleitung sind die durchzuführenden Schritt gut beschrieben und auch bebildert. Bei der Montage empfiehlt es sich eigenes Werkzeug, wie z.B. einen Steckschlüsselsatz zur Hand zu haben.

Erster Eindruck

Terrassenofen Test 2018: Jago Terrassenofen TROF01

Der Terassenofen „TROF01“ von Jago macht einen sehr robusten und stabilen Eindruck. Der Brennraum und die Standfüße sind aus Gusseisen und verleihen dem Ofen neben den 18 Kilogramm Eigengewicht eine gute Standfestigkeit. Im Brennraum ist ein Stahlgitter eingesetzt, unter dem der Anzünder platziert werden kann und darüber dann das Brennholz. Der Terrassenofen hat mit einer Höhe von 108 Zentimeter auch einen ausreichend langen Kamin aus Stahlblech, damit zum Anfeuern genügend Zug entsteht und der Rauch auch gut abziehen kann. Nachdem der Terrassenofen eine Weile brennt und Glut entstanden ist, schützt die praktische Tür mit Gitter davor, dass Glutstückchen aus dem Brennraum herausfallen kann. Der Standort des Terrassenofens kann eigentlich leicht gewechselt werden, da 18 Kilogramm Gewicht nicht allzu schwer sind, durch die seitlich angebrachten Tragegriffe wird es aber sogar noch einfacher. Vor allem, wenn der Ofen noch etwas heiß sein sollte. Praktisch sind auch der gleich mitgelieferte Schürhaken und die Kaminabdeckung.

Fazit

Terrassenofen Test 2018: Jago Terrassenofen TROF01

Der Terassenofen „TROF01“ von Jago versprüht eine rustikale Optik im klassischen Design und lädt an kühlen Sommerabenden zum verlängerten Aufenthalt auf der Terrasse ein. Das verschließbare Gitter gibt den Blick auf das Feuer frei und schützt gleichzeitig vor Funkenflug. Der große Vorteil gegenüber einer schlichten Feuerschale ist natürlich der Kamin des Terassenofens, durch den der störende Rauch nach oben abziehen und somit die Geruchsbelästigung miniert werden kann. Der TROF01 von Jago ist der günstigste Terrassenofen im Vergleichsfeld, aber erfreulicher Weise ist die Verarbeitungsqualität sogar besser als gedacht. Wunder sollte man natürlich zu diesem Preis nicht erwarten, aber das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Etwas kompliziert ist nach dem Einsatz die Asche zu entfernen. Da kein Aschefach zum Herausziehen vorhanden ist, muss man versuchen die Asche mit einer kleinen Schaufel oder Bürste zu entfernen. Es empfiehlt sich also auf jeden Fall noch ein Kaminbesteck anzuschaffen. Soll der Terrassenofen ständig im Freien stehen, ist auch noch eine Abdeckhaube sinnvoll um Rost (Gusseisen) vorzubeugen.

Jago Terrassenofen TROF01

8

Qualität

8.0/10

Ausstattung

8.0/10

Preis-Leistung

8.0/10

Robustheit

8.0/10

Material

8.0/10

Vorteile

  • inkl. Schürhaken
  • Klappe für Unterluft
  • Schornsteinabdeckung
  • verschließbare Gittertüre

Schreibe einen Kommentar