Nexos Aztekenofen GZ35657

Terrassenofen Test 2018: Nexos Aztekenofen GZ35657 mit Grill

Der dritte Aztekenofen im Bunde von Nexos ist der GZ35657 mit Grill. Er ist der einzige Aztekenofen von diesem Hersteller, der eine Grillfunktion mitbringt. Anders als beim Konkurrenzmodell von Buschbeck wurde hier auf den abnehmbaren Kamin verzichtet, damit scheint der Hauptzweck des Ofens also Richtung Grill abzuzielen.

Zahlen, Daten und Fakten

In der folgenden Tabelle sind alle wichtigen Daten zum Nexos Aztekenofen GZ35657 übersichtlich zusammengefasst:

Hersteller Nexos
Modell Aztekenofen GZ35657
Höhe 80 Zentimeter
Durchmesser 37 Zentimeter
Gewicht 15 Kilogramm
Farbe gelb
Feueröffnung 20 x 15 Zentimeter
Material Terrakotta
Gestell Stahl
Maße Grillrost 30 Zentimeter
Besonderheit mit Grillfunktion Feuerhaken

Lieferung und Aufbau

Terrassenofen Test 2018: Nexos Aztekenofen GZ35657 mit Grill

Der Aztekenofen GZ35657 von Nexos wird gut verpackt und zerlegt geliefert. Der Lieferumfang besteht aus dem Ofen aus Terrakotta mit Stahluntergestell, sowie einem Grill- und Feuerrost. Außerdem ist natürlich eine Bedienungsanleitung dabei und als Zugabe noch ein Schürhaken. Nachdem man den Ofen in das schwarze Dreibein gestellt hat, muss man nur noch Feuer- und Grillrost einsetzen und schon kann man mit dem Grillen loslegen.

Erster Eindruck

Terrassenofen Test 2018: Nexos Aztekenofen GZ35657 mit Grill

Ungewöhnlich ist das Design schon, welches Nexos dem GZ35657 Aztekenofen verpasst hat. Man vermisst anfangs einfach den Kamin, welcher zu Gunsten des Grills weichen musste. Aber obwohl kein Kamin vorhanden ist, bringt der GZ35657 ganze 15 Kilogramm auf die Waage. Die 80 Zentimeter Höhe kommen auch ohne Kamin zu Stande, weil das Untergestell entsprechend höher ist. Damit befindet sich der Grillrost auch in einer guten Arbeitshöhe. Der großzügige Durchmesser der Brennkammer mit 37 Zentimetern erlaubt auch handelsübliche Holzscheite quer zu platzieren und zu verfeuern.

Fazit

Terrassenofen Test 2018: Nexos Aztekenofen GZ35657 mit Grill

Wer bei kühleren Temperaturen oder im Winter nicht auf das Grillen verzichten möchte ist beim Nexos Aztekenofen GZ35657 richtig. Durch seine Vielseitigkeit was Heizen und Grillen betrifft und auch nicht zuletzt wegen seines günstigen Preises ist dieser Aztekenofen auf jeden Fall zu empfehlen. Das höhere Gestell hat auch einen anderen positiven Nebeneffekt: Dadurch rückt die Feuerstelle besser in das Blickfeld, wenn man davor sitzt.

Nexos Aztekenofen GZ35657

8.1

Qualität

8.0/10

Ausstattung

8.0/10

Preis-Leistung

8.5/10

Material

8.0/10

Vorteile

  • mit Grillfunktion
  • mit Feuerhaken
  • große Öffnung zur Brennkammer

Nachteile

  • kein Kamin

Schreibe einen Kommentar