Druline Gartenkamin

Terrassenofen Test 2018: Druline GartenkaminEigentlich ist Druline ja eher bekannt für Kamine für den Innenbereich, wie z.B. Bio-Ethanol-Kamine. Aber auch für den Außenbereich hat Druline einige Produkte im Portfolio, wie BBQ-Smoker, Feuerschalen und eben auch einige Gartenkamine. Einen davon möchten wir nun vorstellen.

Inhaltsverzeichnis

Zahlen, Daten und Fakten

Hersteller Druline
Modell Gartenkamin
Höhe 130 cm
Durchmesser 49 cm
Material Metall
Farbe schwarz
Besonderheiten inkl. Kaminabdeckung

Lieferung und Montage

Der Druline Gartenkamin wird in einem großen Karton geliefert. Die einzelnen Teile könnten dabei durchaus besser verpackt werden, aber vielleicht läuft das bei anderen Lieferungen besser. Zum Glück haben die Einzelteile nicht aneinander gerieben, so dass unser Gartenkamin den Transport unbeschädigt überstanden hat. Zwar ist die Anleitung nicht auf Deutsch, aber für die Montage wird ohnehin nur die Abbildung mit den einzelnen Schritten benötigt. Geht man dementsprechend vor, dann sind die Teile in wenigen Minuten zu einem ansehnlichen Gartenkamin zusammengesteckt, der einen stabilen und standsicheren Eindruck macht.

Erster Eindruck

Der Gartenkamin von Druline zählt mit seiner Höhe von 130 Zentimetern zu den kleineren Modellen im Vergleichsfeld. Nichtsdestotrotz hat er einen ordentlichen Durchmesser fast 40 Zentimetern. Der Feuerrost ist allerdings etwas erhöht in der Brennkammer angebracht und führt dazu, dass zwar einerseits Platz für das Brennholz verloren geht. Aber andererseits ist dadurch eine optimale Luftzufuhr beim Anschüren des Feuers gegeben. Außerdem bringt der Druline Gartenkamin als einziges Modell im Vergleichsfeld eine Kaminabdeckung mit.

Fazit

Druline hat den Gartenkamin ein klassisches Design verpasst, d.h. die Brennkammer läuft nach oben konisch zu und geht in den Kamin über. Die Kaminabdeckung stellt sicher, dass sich kein Regenwasser in der Brennkammer sammeln kann und schützt diese somit vor Rost. Darauf allein sollte man sich aber nicht verlassen und den Gartenkamin bei Nichtgebrauch entweder irgendwo regengeschützt unterstellen, oder mit einer entsprechenden Hülle abdecken. Als Fazit stellen wir fest, dass Druline mit diesem preisgünstigen Modell einen interessanten Gartenkamin im Angebot hat, der sich keine echten Schwächen leistet.

Druline Gartenkamin

8.2

Qualität

8.0/10

Ausstattung

8.5/10

Preis-Leistung

8.5/10

Material

8.0/10

Design

8.0/10

Vorteile

  • inkl. Kaminabdeckung

Schreibe einen Kommentar