La Hacienda Gartenkamin Araza Square

Terrassenofen Test: La Hacienda Gartenkamin Araza SquareDer Gartenkamin Araza Square bzw. Malmö kommt vom Hersteller La Hacienda. Dieser hat ein breites Portfolio bei Feuerstellen aller Art. Gartenkamine, Terrassenöfen, Aztekenöfen, sowie Feuerschalen werden von La Hacienda angeboten. Aber auch Zubehör, wie Schutzabdeckungen sind im Angebot.

Inhaltsverzeichnis

Zahlen, Daten und Fakten

Hersteller La Hacienda
Modell Araza Square
Höhe 150 cm
Gewicht 12 Kg
Material Stahl
Farbe schwarz
Besonderheiten
Aschelade
Staufach für Holzscheite

Lieferung und Montage

Der La Hacienda Gartenkamin Araza Square wird zerlegt geliefert. Die einzelnen Stahlblechteile sind in Luftpolsterfolie verpackt und damit gut vor Transportschäden geschützt. Es muss auf das Fußteil lediglich das Mittelteil bestehend aus Holzstaufach und Brennkammer montiert werden. Danach auf das Mittelteil noch der Kamin und der Aufbau ist auch schon fertig und es kann losgehen. Allerdings sollte man wie bei allen offenen Feuerstellen auf einen geeigneten Platz zu Aufstellen achten. Während des Betriebs wird es sich nicht vermeiden lassen, dass Funken oder kleine Glutstückchen herausfallen. Bei einer Holzterrasse empfiehlt es sich eine feuerfeste Unterlage, wie zum Beispiel eine Glas- oder Metallplatte.

Erster Eindruck

Der Gartenkamin Araza Square von La Hacienda gehört mit seinen eineinhalb Metern Höhe zu den größeren Modellen. Dementsprechend bring er auch einiges auf die Waage: 12 Kilogramm. Sein pyramidenförmiges Design setzt sich vom Vergleichsfeld ab. Es ist quadratisch und verjüngt sich konisch nach oben. Die Farbe dagegen ist wie bei allen anderen Modellen schwarz, was typisch für das verwendete Material, nämlich hitzebeständig lackiertes Stahlblech ist. Beim Anfeuern entwickelt der Gartenkamin einen guten Zug und verbreitet bereits nach kurzer eine angenehme Wärme.

Fazit

Der La Hacienda Gartenkamin Araza Square gefällt durch sein geradliniges Design und schafft eine angenehme Atmosphäre. Das Staufach für Holzscheite ist nicht nur praktisch, sondern setzt auch optisch einen schönen Akzent. Da sich die Brennkammer über dem Staufach befindet, ist die Feuerstelle beim Araza Square Gartenkamin etwas höher positioniert und man hat einen noch besseren Blick auf die Feuerstelle. Die geschweißten Stahlbleche erscheinen tadellos verarbeitet und auch die hitzebeständige Lackierung ist lückenlos aufgetragen. Alles in allem stimmt das Gesamtpaket und der Gartenkamin ist auf jeden Fall seinen Preis wert und damit eine klare Empfehlung.

La Hacienda Gartenkamin Araza Square

9.2

Qualität

9.5/10

Ausstattung

9.5/10

Preis-Leistung

8.5/10

Material

9.0/10

Design

9.5/10

Vorteile

  • Staufach für Holzscheite
  • einzigartiges Design
  • hitzebeständig lackiertes Stahlblech
  • Perfekter Blick auf die Feuerstelle

Schreibe einen Kommentar