Tepro Terrassenofen Jacksonville 1034

Terrassenofen Test 2018: Tepro Terrassenofen Jacksonville 1034

Das Besondere am Jacksonville 1034 von Tepro ist, dass die Feuerstelle rundum einsehbar ist, da der Terrassenofen nicht nur eine abschließbare Gittertür hat, sondern rundherum vergittert ist. Das macht ihn zu einem echten Blickfang im Garten oder der Terrasse.

Inhaltsverzeichnis

Fakten

Hersteller Tepro
Modell Jacksonville 1034
Höhe 140 cm
Gewicht 21 Kg
Material Gusseisen
Farbe schwarz/grau
Design mediterraner Stil
Durchmesser Feuerwanne 52 cm
Verschließbare Türe Ja

Montage

Terrassenofen Test 2018: Tepro Terrassenofen Jacksonville 1034

Die Montage des Terrassenofen Jacksonville 1034 von Tepro gestaltet sich etwas komplizierter als gedacht, da die Beschreibung hauptsächlich aus einer Explosionszeichnung besteht und die Zuordnung für die zu verwendenden Teile nicht immer eindeutig ist. Außerdem sollte man nicht alles sofort ganz fest schrauben, sondern vorher alle Schrauben nur handfest verschrauben und erst am Schluss alle nochmal fest nachziehen. Das ist notwendig, weil die Maße der Bohrungen nicht immer 100% genau sind. Sobald alles gut verschraubt ist, ist der Ofen stabil und standfest. Eine Stunde für den Aufbau ist da schnell vergangen.

Erster Eindruck

Terrassenofen Test 2018: Tepro Terrassenofen Jacksonville 1034

Der Jacksonville 1034 von Tepro ist mit 140 Zentimetern Höhe einer der größten Terrassenofen im Vergleichsfeld, aber dabei nur 21 Kilogramm schwer. Das liegt daran, dass nicht die gesamte Brennkammer aus Gusseisen ist, sondern nur die Feuerwanne. Das rundum laufende Gitter, das den Blick in die Brennkammer freigibt, hat kein hohes Gewicht. Die Feuerwanne bietet mit 52 Zentimeter Durchmesser ausreichend Platz für das Brennholz und hat unten auch eine Öffnung, um Luft zuzuführen. Das erleichtert das Anbrennen erheblich. Erfreulich ist auch die sehr große Öffnung welche die Gittertüre bietet, damit lässt sich der Terrassenofen perfekt befüllen und hinterher auch wieder leicht reinigen.

Fazit

Terrassenofen Test 2018: Tepro Terrassenofen Jacksonville 1034

Der Terrassenofen Jacksonville 1034 von Tepro ist eine sehr ansprechende Feuerstelle und bringt mediterranes Flair in den Garten oder die Terrasse. Preislich rangiert er etwa im Mittelfeld bei den vergleichbaren Modellen aus Gusseisen und bietet mit seiner rundum einsehbaren Feuerstelle ein Alleinstellungsmerkmal. Der Jacksonville wirkt dabei wie eine Feuerschale mit aufgesetzten Kamin. Wer also eher Feuerschalen mag, aber auf den störenden Rauch verzichten kann, ist hier richtig. Schön wäre noch ein herausnehmbares Aschefach gewesen, aber durch die große Gittertüre kommt man den Terrassenofen auch ganz gut warten. Kann man den Terrassenofen nach Gebrauch nicht unterstellen, empfiehlt es sich unbedingt eine Abdeckhaube anzuschaffen, da es sonst zu Rostbildung kommen kann.

Tepro Terrassenofen Jacksonville

8.5

Qualität

8.5/10

Ausstattung

8.0/10

Preis-Leistung

9.0/10

Robustheit

8.5/10

Material

8.5/10

Vorteile

  • verschließbare Gittertüre
  • Klappe für Unterluft
  • Hitzebeständige Lackierung
  • Schornsteinabdeckung

Schreibe einen Kommentar