Nexos Aztekenofen GZ35774

Terrassenofen Test 2018: Nexos Aztekenofen GZ35774

Der Aztekenofen mit der Herstellernummer GZ35774 kommt wieder von Nexos. Dieser Hersteller hat viele unterschiedliche Variationen von Aztekenöfen aus Terrakotte, sowie einige Terrassenöfen aus Metall im Angebot. Aber auch bei BBQ-Smoker und Grillwagen wird man bei Nexos fündig.

Zahlen, Daten und Fakten

Hersteller Nexos
Modell Aztekenofen GZ35774
Höhe 73 cm
Durchmesser 36 cm
Gewicht 14 kg
Farbe gelb/bronze
Feueröffnung 20 x 13 cm
Material Terrakotta
Gestell Stahl
Kaminabdeckung Ja

Lieferung und Aufbau

So ein Aztekenofen wie der GZ35774 von Nexos ist ein sperriges Transportpaket und wird deshalb wegen seines Gewichts und Größe per Spedition geliefert. Damit der Ofen den Transport in einem Stück übersteht, sollte er auch sehr gut verpackt sein und dies war hier sehr gut gelöst. Der Aztekenofen war mittig im Karton platziert und darum herum waren alle Leerstellen mit Kartonschnipsel aufgefüllt, so dass die fragile Fracht sich nicht bewegen kann und gleichzeitig ein wenig gepolstert ist. Der Aufbau des Ofens ist kaum der Erwähnung wert, einfach das Stahl Stahlgestell auf einen geraden Untergrund platzieren und danach den Aztekenofen reinstellen und fertig.

Erster Eindruck

Terrassenofen Test 2018: Nexos Aztekenofen GZ35774

Der Aztekenofen GZ35774 von Nexos bringt ein standsicheres schwarzes, dreibeiniges Fußgestell aus Stahl mit. Mit insgesamt 73 Zentimetern Höhe und 14 Kilogramm Gewicht zählt der GZ35774 in diesen Kategorien zur Mitte im Vergleichsfeld. Besonders gefällt die Farbe des Aztekenofens, die zwar auch etwas Gelb mit dabei hat, aber insgesamt dunkler ausfällt. Für einen optimalen Brennvorgang ist auch ein Feuerrost enthalten, damit die Asche nach unten durchfallen kann. Der Ofen brennt ausgesprochen gut an und ist danach fast rauchfrei im Betrieb. Er sollte nur mit Brennholz befeuert werden, Kohle oder Briketts würden eine zu hohe Hitze erzeugen und es bestünde die Gefahr, dass der Ofen reißt.

Fazit

Wenn es abends im Garten oder auf der Terrasse langsam kühl wird, spenden Aztekenöfen schnell eine angenehme, wohlige Wärme. Traditionelle Öfen wie man Sie oft in Mexiko vorfindet erfreuen sich auch seit geraumer Zeit in Deutschland immer größerer Beliebtheit. Dazu zählen auch die Aztekenöfen von Nexos, wie der GZ35774. Dieser zählt zu den günstigsten Öfen im Vergleichsfeld, ist aber nichtdestotrotz eine Kaufempfehlung, besonders was das Preis-Leistungsverhältnis angeht.

Nexos Aztekenofen GZ35774

8.6

Qualität

8.5/10

Ausstattung

8.5/10

Preis-Leistung

9.0/10

Material

8.5/10

Vorteile

  • Kaminabdeckung
  • Feuerrost
  • schöne Farbgestaltung

Schreibe einen Kommentar