Maxstore XXL Terrassenofen

Terrassenofen Test 2018: Maxstore XXL Terrassenofen

Wie bereits der Name vermuten lässt, handelt es sich beim XXL Terrassenofen von Maxstore um den größten Ofen (120 cm) im Vergleichsfeld und mit seinen 50 Kilogramm Gewicht ist er gleichzeitig auch das schwerste Produkt. Es sind zwei farblich unterschiedliche Ausführungen verfügbar: Schwarz und Bonze. Geliefert wird der Terrassenofen auf Grund des stattlichen Gewichts von einer Spedition und ist in zwei Kartons verpackt. Im Lieferumfang bereits enthalten sind ein Schürhaken sowie eine kleine Schaufel um die Asche zu entfernen.

Inhaltsverzeichnis

Fakten

Hersteller Maxstore
Modell XXL Terrassenofen
Höhe 120 cm
Gewicht 50 Kg
Material Gusseisen
Farbe bronze/schwarz
Design Ornamentverzierungen
Durchmesser Kamin 14,5 cm
Durchmesser Brennkammer 45 cm
Öffnung Brennkammer B 25 x H 19 cm
Design Ornamentverzierungen
Verschließbare Türe Ja (Gittertüre)
Besonderheiten
Abnehmbarer Kamin
abnehmbarer Schornsteinabdeckung
stabile Standfüße
1 x Schaufel
1 x Haken

Montage

Terrassenofen Test 2018: Maxstore XXL Terrassenofen

Der XXL Terrassenofen von Maxstore ist trotz seiner Größe und seines Gewichts relativ leicht zusammenzubauen und einige Teile werden sogar bereits vormontiert geliefert. Die stabilen Standfüße aus Gusseisen tragen die 50 Kilogramm des Ofens zuverlässig und der abnehmbare Kamin lässt sich einfach aufstecken. Damit sich im Terrassenofen kein Regenwasser sammelt, ist außerdem abnehmbare Schornsteinabdeckung beigelegt. An der Brennkammer ist unten eine Belüftungsöffnung angebracht, um das Anbrennen zu erleichtern. Über die Öffnung lässt sich dann auch nach Gebrauch die Asche entfernen.

Erster Eindruck

Terrassenofen Test 2018: Maxstore XXL Terrassenofen

Der XXL Terrassenofen von Maxstore kommt massiv und robust daher. Dass das nicht nur eine optische Täuschung darstellt merkt man an dem dicken Guss des Ofenkörpers. Bei billigeren Terrassenöfen ist da die Wandstärke dünner, weil natürlich am Material gespart wird. Also ist es auch nicht verwunderlich, dass der XXL von Maxstore gleich 50 Kilogramm auf die Waage bringt. Ein weiterer Vorteil der massiven Bauweise ist auch eine bessere Wärmeabstrahlung. Schön wären noch ein paar Eisenringe außen an der Seite der Brennkammer wie bei vergleichbaren Terrassenöfen gewesen, damit ließe sich der schwere Ofen leichter transportieren. Bei geeigneten Untergrund kann man alternativ auch einfach eine Transportrolle benutzen.

Fazit

Terrassenofen Test 2018: Maxstore XXL Terrassenofen

Mit seinen detailreichen Weintrauben und Weinreben Ornamentverzierung versprüht der XXL Terrassenofen von Maxstore ein italienisches bzw. toskanisches Flair. Allein durch seine Größe und massive Gestalt ist der Ofen nicht zu übersehen und wird der Blickfang auf der Terrasse oder im Garten sein. Die Farbwahl zwischen Schwarz und Bronze ist natürlich Geschmackssache, wobei Bronze einfach etwas edler wirkt. Preislich ist der XXL Terrassenofen von Maxstore zwar das teuerste Gerät im Vergleichsfeld, aber dafür bekommt auch einiges für sein Geld geboten.

Maxstore XXL Terrassenofen

9.1

Qualität

8.5/10

Ausstattung

9.5/10

Preis-Leistung

9.0/10

Robustheit

9.5/10

Material

9.0/10

Vorteile

  • inkl. Schürhaken und Schaufel
  • Klappe für Unterluft
  • Schornsteinabdeckung
  • Ornamentverzierungen
  • verschließbare Gittertüre

Nachteile

  • Hohes Gewicht

Schreibe einen Kommentar